18.02.2018

Satzungscheck für DJK-Vereine

Seit 2012 hat das DJK DV Präsidium beschlossen, die angeschlossenen DJK-Vereinen bei Satzungsüber-prüfungen zu unterstützen. Hierzu besteht ein Kooperationsvertrag zwischen dem DJK-Sportverband Diözensanverband Eichstätt und der Steuerberatungskanzlei Bergbauer in Cham. Die rechts- und steuerrechtliche Überprüfung übernimmt Steuerberater Tobias Bergbauer. Nach der Einreichung der Unterlagen wird eine Erstberatung gewährleistet. Mögliche Einzelfragen von Vereinen zu Satzungsproblemen, Gemeinnützigkeit, korrekte und zeitnahe Abwicklung von Satzungsänderungen können im Rahmen dieses besonderen Service geklärt werden.

Ablauf des Satzungschecks:

• Der Verein reicht die Satzung in digitaler Form mit notwendigen Kontaktdaten beim DJK DV Eichstätt ein:
    DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt, Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt
    E-Mail: djk@bistum-eichstaett.de
  • Die Ziele der Satzungsprüfung sollten im Vorfeld kurz genannt werden.
  • Der DJK DV übermittelt die Satzung mit der geäußerten Zielsetzung im Anschluss an die Steuerberatungskanzlei Bergbauer.
  • Die weitere Abwicklung - fernmündliche Gespräche oder persönliche Besprechungen - erfolgen dann direkt mit der Steuerberatungsgesellschaft.

Kosten des Satzungschecks:

• Steuerberater Tobias Bergbauer wendet für den Satzungscheck drei Zeitstunden auf.
  • Pro Stunde werden 50,00 € netto berechnet. Der Gesamtpreis beläuft sich incl. USt auf 178,50 €.
  • Der DJK DV Eichstätt subventioniert die DJK-Vereine, indem er 50 % der Aufwendungen übernimmt. Für die DJK-Vereine entstehen für den Satzungscheck nur noch Kosten in Höhe von 89,25 €.
  • Dieses Angebot ist ausschließlich den DJK-Vereinen im DJK DV Eichstätt vorbehalten.

Mustersatzung

Der DJK-Sportverband e.V. stellt eine Mustersatzung für Vereine bereit, die über nachfolgenden Link abgerufen werden werden kann.

Download Mustersatzung für Vereine

Weitere Infos über unsere Angebote sowie allgemeine Tipps zur Vereinssatzung erhalten Sie auch hier.

Samstag, 27. Juli
Inklusionsfahrt